internet marketing

eigene Homepage

nicht nur bei facebook und twitter

immer mehr Privatleute nutzen das Medium Internet um ihre Hobbies und Interessen zu präsentieren

kostenlos

Die eigene Homepage

homegage selbst erstellen Eine eigene Homepage sein eigen zu nennen gehört für jeden Geschäftsmann mittlerweile zum guten Ton. Aber auch immer mehr Privatleute nutzen das Medium Internet um ihre Hobbies und Interessen vorzustellen. Wer im Web nicht vertreten ist, sei es nun durch Facebook, Twitter oder eben einen eigenen Internetauftritt, ist für viele Menschen quasi unsichtbar. Auf diesen Seiten werden sie viele Anregungen und Hilfestellungen zum Thema Webdesign und Internetseiten erhalten.

Wenn sie Grundkenntnisse im Umgang mit einem PC besitzen, sollten sie auch eine eigene Homepage erstellen können. Die technischen Erfordernisse des Webdesigns sind leicht zu erlernen, wenn sie sich an den hier vorgestellten Anregungen orientieren. Zum Teil erhalten sie wertvolle Informationen und Schritt für Schritt Anleitungen wie sie ihre Inhalte mit einem eigenen Internetauftritt präsentieren können. Auch wenn sie überhaupt keine Programmierkenntnisse besitzen ist es möglich eine eigene Homepage zu erstellen.

Bei den Kosten für ihre eigene Website können sie selbst bestimmen, wie viel sie ausgeben möchten. So ist es mittlerweile möglich völlig kostenlos einen eigenen Internetauftritt zu gestalten, wobei sie gleichzeitig kaum Einschränkungen hinnehmen müssen. Für eine private Homepage sind solche kostenlosen Angebote durchaus überlegenswert, für den Internetauftritt einer Firma wird man sich aber wohl eher für ein kommerzielles Angebot entscheiden. In beiden Fällen kommen sie jedoch nicht umhin, sich einige grundlegende Gedanken zu machen wie ihre neue Homepage aussehen...


wir empfehlen Ihnen den Homepagebaukasten vom Alfahosting:

zum Homepagebaukasten von Alfahosting


Vorüberlegungen zur eigenen Website

homegage selbst erstellen Eine vage Idee von ihrer Homepage werden sie schon haben. Ob sie nun ihre Haustiere oder ihr Hobby auf der Website vorstellen möchten, die private Fotosammlung zeigen möchten, Ideen und Ansichten mitteilen und mit anderen austauschen wollen, Waren in einem Shop verkaufen möchten … sie brauchen immer ein ansprechendes Konzept, damit die anderen Internetnutzer ihre Webseite auch interessant finden.

Mittlerweile existiert schon eine Vielzahl an Webseiten zu allen möglichen Themen und es ist nicht leicht seine eigene Homepage so gelungen zu gestalten, dass sie im Web noch wahrgenommen wird. Für einen privaten Homepagebetreiber mag dies zunächst nicht so entscheidend sein, bei einem kommerziellen Webauftritt kann dies über den geschäftlichen Erfolg mit entscheiden, denn sie möchten ja neue Kunden gewinnen.

Wichtig ist zum einen der Inhalt der Homepage, der sog. Content muss einen wirklichen Mehrwert darstellen. Findet der Webseitenbesucher eine gewünschte Information nicht, oder ist der Inhalt ungenügend aufbereitet wird die Webseite sofort wieder verlassen. Weiterhin sollten Sie auch das Webdesign der Website nicht unterschätzen. Der erste Eindruck einer Homepage entscheidet oft schon, ob der Webseiten Besucher auf der Seite bleibt, oder gleich wieder weitersurft. Es ist also wichtig über die Grundregeln von Layout und Komposition etwas näher Bescheid zu wissen. Die Effizienz einer Website wird auch durch die Farbwahl und die Farbkomposition bestimmt.

Ebenso tragen die Typografie und die Bilder zum Erfolg einer gelungenen Webseite bei. Schließlich muss sich der Benutzer auch auf der Website zurechtfinden. Eine nutzerfreundliche Navigation ist deshalb besonders wichtig. Das Buch Modernes Webdesign: Gestaltungsprinzipien, Webstandards, Praxis liefert einen hervorragenden Überblick und kann ich ihnen empfehlen, sollten sie sich mit dem Thema Webdesign näher befassen.


Eigene kostenlose Homepage

homegage selbst erstellen Angebote für eine kostenlose Homepage gibt es mittlerweile reichlich. Ob Einsteiger oder Fortgeschritten – in kurzer Zeit kann kostenlos ein interessanter Webauftritt realisiert werden. Hier erhält man dann aber keine eigene Toplevel-Domain, sondern nur einen individualisierten Subdomain-Namen. Auch sind teilweise Werbeeinblendungen vorgesehen, womit der Anbieter sein kostenloses Angebot finanziert. Es ist aber in der Regel genug Speicherplatz vorhanden und die komplette technische Ausstattung wie PHP und MySQL-Datenbanken, um Gästebucher, Blogs, Foren, Chats oder Bildergalerien zu realisieren.

Gerade wenn man den erst etwas herumprobieren möchte, ist eine solche kostenlose Homepage der ideale Einstieg um die eigene Website kostenlos vorzubereiten. In den meisten Fällen gibt es für die kostenlose Homepage auch sogenannte Baukastensysteme. Diese Homepage-Baukästen ermöglichen einem Anwender ganz ohne Programmierkenntnisse schon sehr ansprechende Webseiten zu gestalten. Für eine kostenlose Homepage bieten sie beim Funktionsumfang auch alles was zur Grundausstattung einer aktuellen Website gehört.

Zunächst kann man sich aus einer Reihe von recht ansprechenden Vorlagen ein passendes Layout auswählen. Dann ändert man nach Belieben das Farbschema und die Bilder. Zum Schluss müssen nur noch die Texte eingefügt werden . Auf diese Weise kann eine Homepage auch von einem ungeschulten Hobby Webdesigner in kürzester Zeit online geschickt werden. Bei den folgenden Anbietern sind die die Ergebnisse durchaus sehenswert und sie ermöglichen auch Anfängern einen schnellen Einstieg.

Der Anbieter nPage bietet bei der gratis Homepage eine eigene Subdomain, 300 MB Speicherplatz sowie weit über 300 professionellen Designs. Außerdem zahlreiche Extras wie Mitgliederbereich, Pinnwand, Besucherzähler, Forum, Gästebuch, Shoutbox, Galerie, Hintergrundmusik, Linkliste, Umfrage, Newsletter, Kontaktformular, Passwort-Schutz, Intro, Kalender. Mit weit über 300.000 Mitgliedern einer der Marktführer in Deutschland und ideal für den Einsteiger.